Samstag, 10. November 2018

The Brightest Stars: attracted by Anna Todd [Rezension] [Werbung]

Hörbuch The brightest stars by Anna Todd Hörbuch ● 9,95 € (Amzn) ● Random House Audio7h 18 mingekürzt ● 1 mp3-CD ● 3 Sterne
 auch erhältlich als
Klappbroschur ● 9,99 € ● Heyne Verlag ● 352 Seiten


Inhalt
Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Liebe endete für sie immer im Chaos, und deshalb verfolgt sie eine strikte No-Dating-Policy. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene – und voller Leidenschaft.
Meine Meinung
Vorab vielen lieben Dank an den Verlag, der mir dieses Hörbuch zur Verfügung gestellt hat. Selbstverständlich beeinflusst das meine Meinung nicht im Geringsten.
Von Anna Todd kennt man bereits die After-Reihe, die ich damals über alles geliebt habe. Daher wusste ich, dass ich das Buch so oder so haben und lesen wollte.

Nun kommen wir aber mal zu den Protagonisten. Im Vordergrund stehen hier Karina und Kael. Die beiden sind Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Karina ist typisch für solche Bücher um die 20 Jahre alt, ABER sie ist keine Studentin, sondern Masseurin. das war schon ein großer Pluspunkt, denn sonst ist der Handlungsort immer eine Uni und die Protas sind, wie sollte es anders sein, Studenten. Vor allem dieser Beruf ist mir noch nie in einem New Adult Buch untergekommen. Kael dagegen ist bei der Army, was ich ebenfalls noch nie gelesen habe. Dementsprechend schleppt er auch einige schlimme Dinge mit sich. Das heißt, hier wurde etwas Altes/Bekanntes mit etwas Neuem gemischt. Die Idee, dass der Protagonist eine düstere Vergangenheit hat, ist nichts Neues, aber der Background bezüglich Army ist eine innovative und coole Idee. Daher kann man super verstehen, dass Kael damit zu kämpfen hat. Schließlich hat der Junge im Krieg viel Blut gesehen und wahrscheinlich auch einige Freunde und Kameraden verloren.
Abgesehen von den Protas gibt es noch einige Nebencharaktere, die nach und nach eingeführt werden, allerdings hält es sich in Grenzen (nicht á la Game of Thrones). Leider blieben einige dieser Nebencharaktere sehr flach und uninteressant.

Wie bereits erwähnt dreht sich hier viel um die Army und dies trägt die Geschichte von Anfang bis Ende, das heißt aber auch, jeder der damit nichts anfangen kann, wird sich wohl langweilen. Ich fand es sehr erfrischend ein derartiges Thema aufgegriffen zu sehen. Aufgrund dessen war die Geschichte an manch einer Stelle sehr tiefgehend, aber nichts so oft wie ich es mir gewünscht hätte.

Des Weiteren möchte ich darauf eingehen, dass mir die Sprecherin gut gefallen hat. Ihre Stimme hat sich bei jeder Person dementsprechend verändert und war derart emotionsgeladen und authentisch. Außerdem, da ich es im mp3-Format vorliegen hatte, konnte ich die Geschwindigkeit nicht wie bei Audible und Co. einstellen, allerdings war das auch nicht nötig. Die Sprecherin hatte ein sehr gutes Tempo an den Tag gelegt. Von daher habe ich die 7h innerhalb weniger Tage gehört und es meistens auch sehr genossen.

Es kommt allerdings noch ein großes Manko: Mich hat sehr gestört, dass die Protas bereits ab einem sehr kurzen Zeitraum sich ineinander verliebt haben, und nein, das ist kein Spoiler, weil es ein New Adult Roman ist. Ich möchte nur ungern sagen, nach welcher Zeit das der Fall war, denn das wäre tatsächlich ein Spoiler, aber es ging schnell. Für mich absolut unrealistisch und das hat mich sehr gestört. Dadurch wurde die Handlung irgendwie ins Lächerliche gezogen.

Fazit
Alles in allem habe ich das Hörbuch genießen können, aber es ist dennoch meilenweit von der After-Reihe entfernt und auch wenn ich viele Punkte loben konnte, so hat mir dennoch einiges an Spannung (sowohl von der Handlung her als auch zwischen der Protas) gefehlt. Erst die letzten 60 Minuten sind so richtig gut geworden, aber das reicht nicht. Daher kann ich das Buch nur eingeschränkt jedem New Adult Fan empfehlen, der mit Insta-Love klar kommt und Lust auf eine lockere Liebesgeschichte hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

House Targaryen Sigil - Game Of Thrones